Was hat methodologischer Individualismus mit Zöllnern, Grünen und der FDP zu tun?

Was hat methodologischer Individualismus mit Zöllnern, Grünen und der FDP zu tun?

Der Methodologischer Individualismus ist eine Methode der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, die von dem Handeln des Einzelnen auf das Verhalten größerer Einheiten schliesst, um damit soziale oder ökonomische Phänomene zu erklären.

Das wäre beispielsweise der Zollbeamte, der beruflich Schwarzarbeit verfolgt, das Dach seines Hauses aber „unter der Hand“ neu decken lässt, da es regulär für ihn viel zu teuer wäre. Oder die Grünen-Wähler, die im SUV zum Flughafen fahren um drei Wochen nach Kenia zu fliegen. Und die für Freiheit und Wettbewerb und gegen Protektionismus kämpfenden FDP-Politiker, deren erste Regierungshandlung allein die Senkung der Mehrwertsteuer für Hotelübernachtungen war.

Grundmodell des methodologischen Individualismus war der homo oeconomicus. Da dieses aufgrund fehlender Berücksichtigung von kognitiven Limitationen, Wahrnehmungsverzerrungen und Emotionen veraltet ist, wird heute das  Modell des RREEMM verwendet, des Resourceful-Restricted-Evaluating-Expecting-Maximizing-Man. Eine Weiterentwicklung wäre die Entwicklung eines Verhaltens- und Entscheidungsmodells auf Basis der Neuroleadership.

Leif Erik Wollenweber ist Wirtschaftsphilosoph mit einem Faible für die Vernetzung der Themen Strategie, Politik, Leadership und Change. Als Sozial- und Politikwissenschaftler unterrichtet er Fächer der Business Administration an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management und der Hogeschool Venlo. Als unorthodoxer Ratgeber findet Leif Erik Wollenweber effektive Lösungen für Strategie- und Managementprobleme. Von seinen Kunden besonders gefragt ist seine Fähigkeit zur Vermittlung von strategischem und unternehmerischem Denken. Seine Kompetenz basiert auf seiner mehrjährigen Führungserfahrung, vielfältigen Branchenkenntnissen, seinem interdisziplinären Fachwissen als Managementforscher und seiner seit 2009 erfolgreichen Tätigkeit als Unternehmensberater und Business Trainer.

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*