Turbolader für den Unternehmensdiesel in „Insurance and Innovation“

Turbolader für den Unternehmensdiesel in „Insurance and Innovation“

In Kürze erscheint der 2015 Band der erfolgreichen Reihe Insurance and Innovation, herausgegeben von Andreas Eckstein und Axel Liebetrau. Auch dieses Jahr findet sich wieder eine Vielzahl von Artikeln mit wertvollen Impulsen und wichtigen Hinweisen auf Zukunftstrends. In diesem Jahr habe ich den Artikel „Turbolader für den Unternehmensdiesel“ beigesteuert. Die Frage darin ist, wie können bestehende, große Organisationen, Supertanker, wieder schnell, wendig und fit gemacht werden. Für die Versicherungskonzerne kein ganz unrelevanter Punkt.

eckstein_3147_umschlag_insurance_innovation Autor Leif Erik Wollenweber

In meinem Beitrag werden Wege aufgezeigt, wie drastisch die Leistungspotentiale von Unternehmen durch organisatorische, soziale und prozessorientierte Innovationen zu steigern sind. Dies wird erreicht, indem die motiviertesten und kompetentesten Mitarbeiter intensiv eingebunden werden. Als Add-ons werden dadurch die strategische Gefahr der Betriebsblindheit minimiert und die eigenen Mitarbeiter entwickeln weit passendere Lösungen, als dies die teuren, externen Unternehmensberater von McKinsey, BCG oder Roland Berger je leisten könnten.

Leif Erik Wollenweber ist Wirtschaftsphilosoph mit einem Faible für die Vernetzung der Themen Strategie, Politik, Leadership und Change. Als Sozial- und Politikwissenschaftler unterrichtet er Fächer der Business Administration an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management und der Hogeschool Venlo. Als unorthodoxer Ratgeber findet Leif Erik Wollenweber effektive Lösungen für Strategie- und Managementprobleme. Von seinen Kunden besonders gefragt ist seine Fähigkeit zur Vermittlung von strategischem und unternehmerischem Denken. Seine Kompetenz basiert auf seiner mehrjährigen Führungserfahrung, vielfältigen Branchenkenntnissen, seinem interdisziplinären Fachwissen als Managementforscher und seiner seit 2009 erfolgreichen Tätigkeit als Unternehmensberater und Business Trainer.

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*