Neuroleadership und Motivation

Neuroleadership und Motivation

Nur wer weiss, wie Menschen ticken, kann sie erfolgreich führen, verhandeln oder verkaufen. Lange Zeit orientierte sich die Wirtschaftswissenschaften an der Theorie des homo oeconomicus, des stets rational denkenden und handelnden Menschen.

Während dieses Modell der Ökonomie spätestens durch die Finanzkrise pulverisiert wurde, hat sich in den letzten Jahren in kaum einer Wissenschaft so viel getan wie in den Neurowissenschaften. Die Methoden der Psychologie, der Soziologie und der Medizin, vor allem mit den bildgebenden Verfahren der Computer- und Magnetresonanztomographie, geben einer immer präziseren Blick in das menschliche Hirn. Die Forschungserkenntnisse daraus stellen manche jahrzehntelang geübte Managementpraxis auf den Kopf.

In dem Seminar werden zentrale Führungsprinzipien wie Management by Objectives, Management by Delegation, Management by Exception, Management by Results, Management by Systems und kooperatives Management aus Sicht der neuesten Erkenntnisse der Wirtschaftspsychologie und Neurowissenschaften diskutiert.

Zentrale Themen der Neuroleadership sind hierbei:

  • Wahrnehmungs- und Wirtschaftspsychologie
  • Entscheidungsverhalten und unser limbisches System
  • Selbstmanagement
  • Motivation und Inspiration
  • Gehirngerechte Kommunikation
  • Flow, Optimal Experience und Energiemanagement
  • Eustress, Distress und Burn
  • Transparenz und Fairness
  • Bedeutung von Werten, Religion und Ethik

Mit der Neuroleadership erhalten die Teilnehmer ein neues Führungsmodell für ihre Praxis. Dabei werden vor allem die kritischen Phasen in Change Prozessen, in der Unternehmenskrise oder im Turn Around angesprochen. So erhält jeder Teilnehmer Antworten für seine konkrete Problemlage.

Fazit: Es geht um die Frage, wie können Manager mit Neuroleadership noch effektiver und motivierender führen und kommunizieren – in Zeiten disruptiven Wandels und zunehmend anspruchsvoller Mitarbeiter?

Für inhaltliche Details und zur Seminarbuchung nehmen Sie bitte Kontakt auf.