Idealsizing

Immer auf der Suche nach herrlichen Begriffen stieß ich unlängst auf „Idealsizing“. Ein wunderbarer Euphemismus. Das längst geläufige „Rightsizing“ erklingt gerade schnöde dagegen. Doch der nette Neologismus hat seine Berechtigung.

Waren die meisten der heute großen Unternehmen früher einmal wendig und klein, leiden sie in der heutigen beschleunigt turbulenten Welt unter ihrem Supertankerdasein. Wie ein arthritischer, übergewichtiger Boxer im Kampf gegen Bruce Lee auf Ecstasy.

Genau jene Größenvorteile, die Konzerne früher so unüberwindbar gemacht hat, bringen sie heute zu Fall. Small is the new big, wie es die Marketing-Ikone Seth Godin so schön auf den Punkt brachte.

Die spannende Frage für die neue Generation von Unternehmensikonen, Alibaba, Apple, Google, Microsoft, SAP, Yahoo, ist es deshalb, wie sie ihr zwangsläufig aus ihrem Erfolg geborenes Wachstum mit der Schnelligkeit und Beweglichkeit in Einklang bringen, die sie an die Spitze gebracht haben. Manche, allen voran Google, schaffen es, andere, offensichtlich Yahoo, nicht, Microsoft: Fragezeichen.

Idealsizing bedeutet, die Balance zwischen Schlagkraft und Kampfgewicht auf der einen und Agilität auf der anderen Seite zu finden. Gerade deshalb war die Bildung von Alphabet ein so genialer Schachzug von Google: rechtzeitig aufteilen, bevor der Laden zum unsteuerbaren Dino mutiert. Und dann, nach Muhammed Ali: „Sting like a bee, float like a butterfly“!

Leif Erik Wollenweber ist Wirtschaftsphilosoph mit einem Faible für die Vernetzung der Themen Strategie, Politik, Leadership und Change. Als Sozial- und Politikwissenschaftler unterrichtet er Fächer der Business Administration an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management und der Hogeschool Venlo. Als unorthodoxer Ratgeber findet Leif Erik Wollenweber effektive Lösungen für Strategie- und Managementprobleme. Von seinen Kunden besonders gefragt ist seine Fähigkeit zur Vermittlung von strategischem und unternehmerischem Denken. Seine Kompetenz basiert auf seiner mehrjährigen Führungserfahrung, vielfältigen Branchenkenntnissen, seinem interdisziplinären Fachwissen als Managementforscher und seiner seit 2009 erfolgreichen Tätigkeit als Unternehmensberater und Business Trainer.

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*